Pädagogischer Arbeitsmorgen
Einblicke in andere Schulen
Am Mittwoch, 14.02. besuchte das Gesamtteam andere Schulen. Die Lehrpersonen wählten vorgängig aus vier verschiedenen Schulen mit unterschiedlichem Profil Favoriten aus. Die Gruppen, meist aus verschiedenen Stufen zusammengesetzt, reisten gemeinsam an diese Lernorte. Dort wurden sie von der Schulleitung empfangen und es gab eine Einführung in die vor Ort umgesetzte Thematik. Anschliessend besuchten die Lehrpersonen den Unterricht. Die dabei gewonnen Eindrücke wurden in den Teams rege diskutiert.
In der Primarschule in Bürglen lag der Fokus auf den Lernlandschaften in altersgemischten Lerngruppen und in den Primarschulen Untereggen und Rickenbach ZH wurde die Umsetzung der individuellen Projektarbeit angeschaut. Diese beide Schulen haben diese Methode fix in ihrem Schulalltag verankert. Das Kindergartenteam reiste in die Basisstufe der Monterana nach Degersheim – das Thema „vorbereitete Umgebung“ wird hier seit Jahren im Kindergartenalltag gelebt und es gibt sehr viele Inputs und langjährige Erfahrungswerte.
Nach den ersten Eindrücken beantworteten die Schulleitungen die offenen Fragen.
Es war ein sehr spannender Morgen mit vielen Eindrücken und Ideen, welche allenfalls auch in unserem Schulalltag umgesetzt werden könnten. Die eigene Praxis in Frage zu stellen ist ein erster Schritt für die Schulentwicklung.
Der pädagogische Arbeitsmorgen wurde vom Gesamtteam sehr geschätzt und wird auch zukünftig einen festen Platz in der Jahresplanung erhalten.